Press views: Gibson's The Passion

25.02.04, BBC  Die BBC gibt einen Überblick über die britischen und US-amerikanischen Rezensionen des Films, darunter The New Yorker, The Chicago Sun-Times, Newsweek, Boston Globe und Daily Telegraph. Insgesamt konstatiert die BBC „mixed feelings“.

news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/film/3518027.stm

________

Jesus H. Christ

24.02.04, Slate  Edelstein beginnt mit der Feststellung, Gibson stelle in allen seinen Filmen Grausamkeit und Rache dar. Gibson selbst sage: Was ihn am meisten an Jesu Geschichte fasziniere, sei, dass er trotz aller Grausamkeit ihm (Jesus) gegenüber nicht an Rache denkt, sondern an Vergebung. Für Edelstein ist davon in dem Film aber nichts zu sehen. Edelstein nennt den Film nicht antisemitisch, spielt aber darauf an, indem er Gibson's Werbung dafür ("Den Juden wird es nicht gefallen, wenn Du den Film siehst") und die selektive Auswahl des Erzählten aus den Evangelien kritisiert. Edelstein schliesst mit der Frage, was der Film mit dem christlichen Glauben zu tun habe.
zum Artikel: slate.msn.com/id/2096025

________